Mein Leben und Lernen

Maria Zens

Im Lauf meines Lebens und Lernens habe ich in verschiedenen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens gearbeitet. Angefangen im Krankenhaus, dann in verschiedenen Einrichtungen der ambulanten und stationären Jugendhilfe, in Kindergärten und Schulen und lange Zeit in einem Sozialpädiatrischen Zentrum und in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis habe ich verschiedene Sichtweisen auf den Menschen kennengelernt und habe intensiv mit Einzelnen und Gruppen gearbeitet. Ich durfte lange Jahre große und kleine Menschen beraten, behandeln und begleiten. Nun sind meine Speicher reichlich gefüllt mit Wissen und Erfahrung. Dieses Wissen möchte ich weitergeben in fachlich gut vorbereiteten Kursen und Seminaren. Ich freue mich sehr an der Zusammenarbeit mit Schülern, Studenten und Berufserfahrenen. Ich freue mich auf Sie!

Zu meinem fachlichen Hintergrund liste ich hier meine Studien und Zertifikate auf:

1985-1988 Studium der Theologie, Lehrerlaubnis
1989-1992 Studium der Heilpädagogik, Diplom
1996-2002 Studium der Sozialarbeit, Diplom
2011-2012 Zertifikatskurs «Führen und Leiten in Kita und Familienzentrum»
2014-2016 Studium der Kindheitspädagogik
2017-2018 Zertifikatskurs «Systemische Beratung»
2017 bis heute Trainerausbildung in «Magic Book»

Hoffentlich macht Ihnen das Lernen genauso viel Freude wie mir!

Ihre Maria Zens

Fortbildungsreferentin im Sozial- und Gesundheitswesen
Dipl. Heilpädagogin, Dipl. Sozialarbeiterin, Religionspädagogin