Fortbildungen Kita OGS

Konzeptionell und teambezogen

> Systemische Fallbesprechung
> Teamentwicklung
> Raumgestaltung
> Elternberatung

Systemische Fallbesprechung

Die systemische Betrachtungsweise ist auch in der Kindheitspädagogik inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Kind ist Teil seiner Familie und es ist Teil der Kita-Gruppe oder Schulklasse. Auch die Mitarbeitenden sind Teil der Kita oder Schule. Kinder und Erwachsene bilden wiederum gemeinsam in den Einrichtungen eine Gemeinschaft. Sie alle sind Mitglieder eines Systems in einem eigenen Kosmos, dem wir in dieser Fortbildung unsere Aufmerksamkeit schenken. Dieses Beziehungsgefüge kann mit Hilfe der Aufstellung von Figuren veranschaulicht werden.
Auf dem systemisch-theoretischen Hintergrund können Fallbesprechungen und kann auch Elternarbeit gut gelingen. Jedes pädagogische Team kann die systemische Fallbesprechung erlernen und als hilfreiche Methode in der regelmäßigen Teambesprechung anwenden. In dem Seminar zur systemischen Fallbesprechung lernt das Team die Methode kennen und wendet sie am Ende sicher an. Dazu werden Fallbeispiele verwendet, Systeme theoretisch und praktisch mit Hilfe von Personen und Figuren dargestellt und Techniken und ihre Anwendung eingeübt.

Für die systemische Fallbesprechung empfehle ich 2-3 halbtägige Veranstaltungen. So können Erfahrungen mit der Methode gesammelt und vertieft werden.

Teamentwicklung

Das Team lebt von und mit den Kompetenzen seiner Mitglieder. Jedes Teammitglied bringt unterschiedliche Erfahrungen, Kompetenzen, Ressourcen und Vorlieben mit. Es gibt Mitarbeitende, die mit immer neuen Ideen das Team begeistern und vorwärtsbringen. Und es gibt Mitarbeitende, die mit ihrer Kraft und Ausdauer die Umsetzung der Ideen erst möglich machen. Gemeinsam bemühen sich die Mitarbeitenden um einen gut strukturierten Alltag und ermöglichen so den ihnen anvertrauten Kindern einen sicheren Rahmen für ihre Entwicklung. Und so entwickelt sich auch jedes Team mit seinen unterschiedlichen Teamcharakteren immer weiter. Besondere Herausforderungen im Arbeitsalltag erfordern regelmäßige Teamgespräche und Absprachen. Da kann es hilfreich sein, eine Teamwerkstatt zu planen, in der das neue „Material“ (ein Thema) wie ein schönes Stück Holz betrachtet wird, das gemeinsam zu bearbeiten ist. Da wird im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam gesägt, geschnitzt, gefeilt und geölt, damit am Ende ein brauchbares Instrument für die neue Aufgabe entsteht. In 1-2 (bei Bedarf auch mehr) ganztägigen Modulen kann sich das Team seiner Aufgaben bewusst werden und eine Strategie entwickeln, mit der auch in Zukunft besondere Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden. Dadurch werden Motivation und Leistungsbereitschaft gefördert und ein stimmiges Klima gemeinsam gefestigt.

Raumgestaltung

Beispielfotos von realisierten Projekten mit dem Möbelhersteller Ronald Finke. >> Mehr zur Zusammenarbeit mit der Firma «Finke – Ideen in Holz»

Schöne Kinderräume können zu schönen Kinderträumen werden, wenn sie alters- und entwicklungsentsprechend gestaltet werden. Das ist nicht immer leicht, denn weder das Budget noch die Raumgröße geben immer „Spielraum“ für eine gute Raumgestaltung.

Im Seminar zu diesem Thema werden konkrete Räume in Kita und OGS gemeinsam betrachtet und auf ihre Nutzung hin überprüft. Es wird gemeinsam ein neues Konzept erarbeitet, bei dem die Interessen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Es sind nicht immer die großen Veränderungen, die auch eine große Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit bewirken. Kleine Details und bewusst gesetzte Akzente können viel verändern und sogar neue Ideen und Energien bei den Kindern und Mitarbeitenden freisetzen. Und mit wenig und zum Teil sehr preiswerten Materialien lassen sich erstaunliche Veränderungen vornehmen.

Umso wichtiger sind Raumanalysen und Vorbereitungen, wenn ein Umbau oder gar Neubau ansteht. Im Um- und Neubau liegen entscheidende Möglichkeiten für die Zukunft der Einrichtung und für ihren Erfolg.

Bestimmen Sie selbst, wieviel Zeit wir uns für dieses Thema nehmen wollen.

Elternberatung

Die Zusammenarbeit mit den Eltern im Kindergarten und in der Schule hat heute einen besonderen Stellenwert. Die Eltern wollen sich auf die pädagogischen Fachkräfte verlassen können. Sie möchten den Erziehungsauftrag mit ihnen teilen und auch die Verantwortung. Denn die Kinder verbringen viel Zeit außerhalb der Familie. Deshalb wird die Professionalisierung der Elternberatung immer wichtiger. Die Fachkräfte müssen nicht erst darum werben, dass die Eltern mit Ihnen zusammenarbeiten, denn Sie sitzen längst mit ihnen in einem Boot.

Worauf es bei der Elternberatung ankommt, wollen wir in diesem Seminar auf der Grundlage verschiedener Gesprächsmodelle und pädagogischer Theorien erfahren und einüben. Zu den wichtigen Elementen des Seminars gehören Ideen von Schulz von Thun, Jesper Juul, Marshall B. Rosenberg und Arist von Schlippe (um einen Vertreter der systemischen Beratung zu nennen).

Die Fortbildung kann in 1-3 ganztägige Module aufgeteilt werden, damit nach einer Einübungsphase die Elternarbeit reflektiert und weiter vertieft werden kann.

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