Ziele & Methoden

Ein grundsätzliches Ziel meiner Arbeit ist die Stärkung persönlicher und institutioneller Ressourcen auf der Grundlage einer systemischen Sichtweise. Alle Mitarbeitenden eines Unternehmens oder eines Trägers bringen ihre persönliche Kompetenz, ihr Wissen und ihre Erfahrung ein und gemeinsam profitieren sie von diesem Reichtum. Auch die Klientel bringt solche Kompetenzen und vor allem Bedürfnisse ein. Mit diesem ganzen persönlichen und institutionellen Kapital zu „wirtschaften“ ist die die Herausforderung für aufgeschlossene und partizipativ denkende pädagogische Fachkräfte.

Mein Methodenpaket ist mit reichlich praktischem Material gefüllt.
Neben bekannten, vor allem in Schulen erprobten Methoden zur Erarbeitung theoretischer Modelle (Arbeit im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit), nutze ich gerne praktische Methoden zur Aneignung von Wissen. Dazu gehören kreative Methoden wie zum Beispiel die Teamwerkstatt (Markt der Möglichkeiten, Teamprofilentwicklung), die Fallaufstellung mit Figuren und das Rollenspiel, Videoarbeit, Collagenarbeit, Konzentrationsübungen und bei Bedarf abschließende Wissensfragen für den Lernerfolg und für die Selbsteinschätzung.

Zwischen den Modulen gebe ich gerne Hausaufgaben auf, damit das Gelernte erprobt und dokumentiert werden kann. So können wir die Erfahrungen der TeilnehmerInnen nutzen und im folgenden Modul darauf aufbauen.

Auch die Literaturarbeit kommt nicht zu kurz. Ich bringe aktuelle Fachliteratur zum Weiterlesen und zur Vertiefung mit und bemühe mich darum, dass meine TeilnehmerInnen und ich selbst im jeweiligen Fachgebiet auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sind.

Das Methodenpaket wird am Ende auch für Sie ein Schatz sein, den Sie später selbstständig nutzen können.