Inklusionsfachkraft

Weiterbildung zur Inklusionsfachkraft in Präsenz und Online

Die erweiterte Fortbildung für Inklusionsfachkräfte hat sich entwickelt aus dem Bedürfnis verschiedener Schul- und Betreuungseinrichtungen nach geschultem und breit aufgestelltem Fachpersonal.
Da es noch keine verbindlichen Vorgaben für die Ausbildung von Inklusionsfachkräften in Kindertagespflege, Krippe, Kita und Schule gibt, ist die Herausforderung groß, eine fundierte Weiterbildung auszuarbeiten.

Immer mehr Kinder sollen eine Inklusionsfachkraft zur Seite gestellt bekommen. Und so suchen Beteiligte und Betroffene nach kompetenten Fachkräften, die sich mit den Förderdiagnosen auskennen und Kinder fachgerecht begleiten.

Kompetenzen, die man sich nicht anlesen kann

Insbesondere für die Arbeit mit autistischen und entwicklungsverzögerten Kindern sind Kompetenzen erforderlich, die man sich nicht einfach anlesen oder durch Erfahrung erwerben kann. Zu den Förderdiagnosen gehört neben dem Autismus und anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörungen auch die Sprachentwicklungs-Verzögerung, Störungen der Motorik und Wahrnehmung und Auffälligkeiten in der kognitiven und der sozial-emotionalen Entwicklung.

Das Wissen um Besonderheiten und das Verständnis für besondere Bedürfnisse ist die Grundlage für die Gewährleistung von Bildungsteilhabe und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben insgesamt.

Dieses Wissen können Sie in der Weiterbildung erlangen. Die Weiterbildung ist so konzipiert, dass sie von Anfang an in Lerngruppen gegenseitige Unterstützung erleben und in Präsenz und online durch die wichtigsten Förderdiagnosen und Fördermethoden geführt werden. Sie werden Kompetenzen erlangen, mit denen Sie den Förderkindern gut reflektiert und sicher die notwendige Unterstützung anbieten können.

Die Weiterbildung ist in folgende 10 Module gegliedert:

Modul 1
Einführung: Inklusionsbegleitung in Kindertagespflege, Krippe, Kita und Schule

Modul 2
Arbeitsfelder, Auftrag, Rahmenbedingungen, Selbstverständnis, Rolle

Modul 3
Förderdiagnosen (Entwicklungsstörungen und Auffälligkeiten)

Modul 4
Wahrnehmen, beobachten und verstehen von Besonderheiten und Bedürfnissen

Modul 5
Praktische Begleitung von Förderkindern im Gruppenalltag in Krippe und Kita

Modul 6
Praktische Begleitung von Förderkindern im Gruppenalltag in der Schule

Modul 7
Kooperation und Kommunikation im institutionellen Gefüge

Modul 8
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern

Modul 9
Netzwerken mit Fachstellen und Therapeuten, Erstellen von Förderplänen

Modul 10
Wiederholung und Kolloquium mit Zertifikatsübergabe

Termine auf Anfrage.