Autismus-Diagnostik

Mobile Heilpädagogische Fachpraxis, insbesondere bei Verdacht auf Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Angebot: Entwicklungs- und Verhaltensdiagnostik, Beratung und Förderkonzeption

Ich biete eine aufsuchende heilpädagogische Diagnostik und Beobachtung für Kinder im Alter von 1-10 Jahren mit Entwicklungsauffälligkeiten und Verdacht auf ASS an. Diese Diagnostik erfolgt in der vertrauten Umgebung des Kindes, um ein möglichst authentisches Bild der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu gewinnen und um besondere Bedarfe oder Herausforderungen verstehen zu können.

Dieses Angebot habe ich entwickelt, weil ich in meiner heilpädagogisch-diagnostischen Tätigkeit in einem Sozialpädiatrischen Zentrum und in zwei Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxen in Köln die Erfahrung gemacht habe, dass manche Kinder mehrere Jahre auf ihre Diagnose warten müssen. Die Wartezeiten in den Institutionen sind für ASS-Kinder viel zu lang. Sie brauchen zeitnah Hilfe, damit sie sich gut entwickeln können und damit Eltern und Betreuungseinrichtungen lernen, diese Kinder bestmöglich zu fördern und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an Gemeinschaft und Bildung zu eröffnen.

Das Ergebnis ist KEINE medizinische Diagnose. Wohl aber wird ein klares Verhaltensprofil erarbeitet, das Hinweise auf eine mögliche Entwicklungsstörung und eine ASS erfasst. Eine weiterführende medizinisch-psychologische Abklärung kann zusätzlich empfohlen werden. Der Abschlussbericht erleichtert und ergänzt im weiteren Verlauf die Einordnung und Diagnosestellung durch Kinderärzt:Innen, Psychiater:Innen, Kinderneurolog:Innen, Psycholog:Innen.

Kosten: Nach Absprache, in der Regel von den Eltern zu tragen

Ort: Tagespflege, Krippe, Kita, Schule, WG oder zu Hause, Köln und überregional

Dauer: 1 Präsenztermin, 1-2 Wochen Bearbeitungszeit, 1 Stunde Videokonferenz

Der diagnostische Termin mit dem Kind, den Eltern und den pädagogischen Fachkräften findet an einem Tag statt. Der Bericht nimmt ein bis zwei Wochen in Anspruch. Das Videogespräch im Anschluss dauert ca. eine Stunde. Die Diagnostik ist nach zwei Wochen abgeschlossen.

Die Diagnostik kann nur stattfinden nach vorheriger schriftlicher Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern und der Einrichtung – für die Beobachtung und Datenerfassung, sowie für die Beobachtungen und diagnostischen Interventionen in der Kindergruppe.

Mein heilpädagogisch-diagnostisches Vorgehen (Abweichungen sind möglich)

  • Beobachtungen in Spielsituationen
  • Beobachtungen in sozialer Interaktion
  • Beobachtungen der Mikrotransitionen
  • Kontaktaufnahme mit dem Kind
  • Gezieltes Spielangebot für das Kind
  • Entwicklungsdiagnostik mit standardisiertem Test
  • Eltern-Interview, Elternfragebogen
  • Interview der pädagogischen Fachkräfte, Beobachtungsbögen
  • Einbeziehung der vorhandenen Entwicklungsdokumentation

Nach dem Präsenztermin folgt die pädagogisch-therapeutische Einschätzung. Ein schriftlicher Bericht mit Empfehlungen und Förderkonzeption wird angefertigt und den Eltern als Kostenträger meiner Arbeit zur freien Verfügung übergeben. Das Ergebnis der Diagnostik wird den Eltern zusätzlich in einer Videokonferenz erklärt und Fragen bearbeitet.

Zur aufsuchenden Arbeit

Die aufsuchende Arbeitsweise ermöglicht eine valide Diagnostik, die gleichzeitig ökonomisch und ökologisch sinnvoll ist. Sie ist ökonomisch, weil der kurze diagnostische Prozess dem Kind und der Familie zeitnah ein Ergebnis liefert, ohne viele Termine und Wartezeiten. Die Informationen der Eltern und Fachkräfte werden sofort zielgerichtet gebündelt und ausgewertet. Der diagnostische Prozess wird so kurz, so intensiv und so professionell durchwandert wie möglich.
Die aufsuchende Arbeitsweise ist außerdem ökologisch, denn sie stellt ein realitätsnahes und alltagstaugliches Verfahren dar. Die Ergebnisse spiegeln das tatsächliche Verhalten des Kindes im Alltag wider, da keine künstliche Situation in einer Institution hergestellt wird. Die Testsituation spiegelt die reale Umwelt des Kindes wider, in der das Verhalten relevant ist.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf für ein kostenloses Vorgespräch, wenn Sie meine diagnostische Hilfe für Ihr Kind in Anspruch nehmen wollen.

Weitere Infos zu meiner Expertise und Qualifikation finden Sie auf meiner Seite „Leben und Lernen“.