Gesundheitskurse

– Stressbewältigung
– Entspannung
– Prävention

Als Bildungsreferentin biete ich im Auftrag der Krankenkassen Gesundheitskurse an, mit dem Ziel der Gesunderhaltung von Geist, Körper und Seele. In meinen Kursen geht es um Kreativität und Selbstwahrnehmung, durch die Abwehrkräfte und Ausgeglichenheit gesteigert werden können.

Die Kurse können in halb- oder ganztägigen Modulen aufeinander aufbauen oder auch einzeln gebucht werden. Auch Familienbildungsstätten können von diesem Kursangebot profitieren.

Collagen-Tagebuch

Insbesondere biete ich die kreative Methode des Collagen-Tagebuches an. Es handelt sich nicht um ein geschriebenes Tagebuch, sondern um ein collagiertes Buch. Die Arbeit mit Collagen ist niedrigschwellig und schnell erlernbar. Man muss kein Künstler sein und auch nicht erfahren in der Anwendung der Materialien, die übrigens sehr vielfältig sind und den Teilnehmenden im Kurs zur Verfügung gestellt werden.

Das Collagen-Tagebuch bedeutet für viele Menschen, die ich in den Seminaren kennengelernt habe einen Ausgleich und eine Kraftquelle in anstrengenden Arbeits- und Lebensphasen. Das Collagieren führt den Kunstschaffenden zu sich und seinen Ressourcen. Es eröffnet ihm neue Sichtweisen auf sein Leben und klärt Fragen, verschafft Sicherheit. Das Collagen-Tagebuch wirkt präventiv auf die Gesundheit und wird – einmal gelernt –  zu einer Freizeitbeschäftigung mit „Lust auf mehr“.